Ralph Morgenstern

Ralph Morgenstern
Ralph Morgenstern

Ralph Morgenstern ist ein vielseitiger deutscher Schauspieler, Sänger und Fernsehmoderator, der eine beeindruckende Karriere in verschiedenen Medienbereichen vorweisen kann. Er begann seine Fernsehkarriere im Jahr 1992 bei RTL und moderierte die Filmdosenshow zusammen mit Hella von Sinnen und Dada Stievermann. Dies war der Auftakt zu zahlreichen eigenen Fernsehshows, darunter “XOV” bei VOX (1993) und “Klatschmohn” (1994) beim WDR. Eine seiner bekanntesten Moderationen war die TV-Sendung “Kaffeeklatsch,” die er von 1995 bis 2002 leitete, und später entwickelte sie sich ab 2001 zur Comedy-Talkshow “Blond am Freitag.”

Im Bereich Schauspiel zeigte sich Morgenstern ebenfalls engagiert. Er war von 1992 bis 1999 Teil des festen Ensembles am Kölner Schauspielhaus und wirkte in verschiedenen Inszenierungen mit, darunter “Tankstelle der Verdammten” (1994), “Mephisto” (1997), “Faust” (1996) und “Die Banditen” (Oper Köln, 1999). Zudem wurde er von der Musikalischen Komödie der Oper Leipzig für das Musical “Kiss me Kate” von Cole Porter engagiert und spielte von 2008 bis 2009 die Rolle der Edna Turnblad in der deutschsprachigen Erstaufführung des Musicals “Hairspray” im Theater St. Gallen, Schweiz.

Ralph Morgenstern erhielt während seiner Karriere verschiedene Auszeichnungen und Anerkennungen, darunter die Nominierung für die Rose d’Or für seine Moderation der Sendung “Kaffeeklatsch” im Jahr 1997. 2006 wurde ihm zusammen mit Christoph Maria Herbst die Auszeichnung “Spitze Feder” in Mülheim an der Ruhr verliehen. Sein Beitrag zur Vielfalt, Verständigung und Akzeptanz von homosexuellen Menschen wurde 2014 beim Christopher Street Day in Duisburg mit dem Akzeptanzpreis gewürdigt.

Ab 2011 führte Morgenstern gemeinsam mit seiner Tochter Jadwiga ein Café in Köln, gab jedoch im Jahr 2013 seine Café-Betreibung auf, um sich wieder verstärkt seiner Theaterarbeit zu widmen. Seit Oktober 2013 lebt er in Berlin-Charlottenburg. Im Jahr 2023 übernahm Ralph Morgenstern die Moderation der Sendung “Die Haustierprofis” auf der ARD. Seine über 40-jährige multimediale Karriere trug maßgeblich zur Sichtbarkeit der LGBTIQ-Gemeinschaft bei und wurde mit dem “Ehren-Stöckel” in Berlin gewürdigt.

Vor-Registrierung/Newsletter

Jedermann Theater

Erfahre als erster, wenn es neue Aufführungen & Tickets gibt. Jetzt einfach unverbindlich registrieren

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.